Projektleiter/in für Ingenieur- und Architekturbetriebe (DIA-Zert)
Projektleiter/in für Ingenieur- und Architekturbetriebe (DIA-Zert)
Ziel der Ausbildung
Ein Projektleiter in einem Planungsbüro hat eine andere Verantwortung als ein konstruierender Ingenieur oder ein gestaltender Architekt: Er agiert einerseits als Treuhänder des Bauherrn und andererseits ist er neben den fachlich-technischen Aufgaben auch für die wirtschaftlichen Aspekte im Projekt (wie z.B. Deckungsbeiträge, Auftragsabwicklung, Ressourcenplanung und Nachtragsmanagement) verantwortlich. Beim eher technisch ausgerichteten Architektur- oder Bauingenieurstudium finden diese betriebswirtschaftlich-organisatorischen Aspekte nur in untergeordnetem Maße Berücksichtigung. In der Praxis geschieht es häufig, dass fähige Ingenieure als Projektleiter eingesetzt und mit Aufgaben konfrontiert werden, mit denen sie während ihres beruflichen Werdegangs noch nie in Berührung gekommen sind.
Ziel dieser zertifizierten Projektleiterausbildung ist es, die Lücken zwischen technischem und wirtschaftlichem Projektmanagement zu schließen. Wir vermitteln Ihnen als zukünftigem Projektleiter (m/w) die erforderlichen wirtschaftlichen Zusammenhänge und Skills. Sie lernen von erfahrenen Projektleitern, wie Sie den unterschiedlichen Anforderungen im Projekt-Management aus dem Blickwinkel der verschiedenen Rollen effizient und wirtschaftlich gerecht werden.
Dabei legen wir im Lehrgang besonderen Wert auf Praxisnähe. Während der Vorlesung wie auch bei der Nachbereitung arbeiten Sie mit Tools, die von Praktikern für die Leitung der eigenen Projekte entwickelt wurden und sich bei ihrer täglichen Arbeit bewährt haben. Diese Tools erhalten Sie zum Lehrgang und können diese dann auch zukünftig in Ihren Projekten verwenden.
Zu jedem Modul werden Sie vorbereitende Informationen und Aufgaben erhalten, die Bezug nehmen auf Ihr konkretes Arbeits- und Büroumfeld. Diese Aufgaben sind teilweise als Vorbereitung teilweise als Nachgang zum Seminartag von Ihnen zu bearbeiten. Ihr Tutor steht Ihnen bei Fragen zu festgelegten Zeiten zur Verfügung. Die Aufgaben beziehen sich auf typische Aufgabenstellungen in Ihrem Unternehmen. Diese sind zu durchleuchten und Lösungswege aufgrund des zuvor Gelernten aufzuzeigen.
Unterlagen
Zu jedem Modul werden umfangreiche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Diese umfassen die Aufgabenstellungen zur Vor- und Nachbereitung sowie weiterführende Literatur, Beispiel- und Musterdokumente sowie das Skript zum Präsenztag.
Weiterhin werden zu jedem Modul Excel-Tools zur Verfügung gestellt, anhand derer Themen nachvollzogen und vertieft werden können, und die in der täglichen Praxis verwendet werden können.
Zeitlicher Umfang
Der fachspezifische Projektleiter-Lehrgang „Planen – Steuern – Bauen“ ist dreistufig aufgebaut. Mit folgendem Einsatz und zeitlichem Aufwand sollten Sie je Modul rechnen:
- Vorbereitungszeit praxisbegleitend (11 h)
- ein Vorlesungstag (8 h)
- Nachbereitung praxisbegleitend (11 h)
Die praxisbegleitende Vor- und Nachbereitung bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie diese Weiterbildung auch neben Ihren beruflichen Anforderungen einplanen können.
Die verschiedenen Module können nur zusammenhängend als kompletter Lehrgang gebucht werden. Sie erhalten für die absolvierten Module eine ausführliche Teilnahmebescheinigung der wiko Business Academy. Mit erfolgreichem Abschluss aller Module erhalten Sie ein Zertifikat der DIA Consulting AG „Projektleiter/in für Ingenieur- und Architekturbetriebe“.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich und damit ihr Unternehmen im Bereich Projektmanagement und Projektcontrolling weiter entwickeln wollen.
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauingenieur, Architekt oder Fachplaner
- Sie arbeiten als Fachingenieur, Projektsteuerer oder Consultant
- Sie leiten derzeit oder in Zukunft Projekte
- Sie wollen Ihr technisches Know-How im betriebswirtschaftlichen Umfeld ergänzen
- Sie wollen Ihre Kenntnisse im Hinblick auf die Leitung von Projekten und Projektteams erweitern
- Sie wollen Verfahren und Methoden des Projektmanagements erlernen, die auf die Bedürfnisse der in der Planung, Steuerung und Bauüberwachung Beschäftigten angepasst sind
- Sie wollen Ihre Kompetenz im Bereich wirtschaftliches Planen und Bauen aufbauen, erweitern oder festigen
- Sie wollen helfen Ihre Organisation projekt– und prozessorientiert weiterzuentwickeln
- Sie sind am Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern interessiert
(Kleingruppen zu maximal 8 Personen)
Zur Anmeldung und Seminarterminen
Veranstaltungsort
Freiburg: 9.00-17.00 Uhr
Fahnenbergplatz 1
79098 Freiburg
Wir bieten dieses Seminar auch als Inhouse-Schulung an.
Inhouseseminar anfragen
Seminargebühren
€ 2.260,00 pro Person
€ 2.034,00 für Folgeteilnehmer (weiterer Teilnehmer aus dem gleichem Unternehmen)
Dozenten
- Rainer Trendelenburg, Dipl. Betriebswirt (FH)
- Stephan Schweiger, Diplom-Ingenieur (FH)
Beratender Ingenieur VBI
Infos und Buchung
Benefit für den Kursteilnehmer
- Die persönliche und fachliche Qualifikation eröffnet weitere Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen
- Eine sorgfältige methodische Ausbildung führt zu besseren Prozessen und damit weniger Belastung bei Projektaufgaben
- Diese Weiterbildung wird von Architekten- und Ingenieurkammern auf Antrag des Teilnehmers anerkannt (z. B.: Architektenkammer Baden-Württemberg erkennt die Projektleiterausbildung mit 24 Unterrichtsstunden an) - die Weiterbildung
gemäß § 1, Absatz (2) der Fort- und Weiterbildungsordnung der AKBW- §1 Fort- und Weiterbildung
(1) …
(2) Der Zeitaufwand für Fort- und Weiterbildung muss angemessen sein und darf im Jahresdurchschnitt 20 Stunden nicht unterschreiten.
- §1 Fort- und Weiterbildung
- Die erworbenen ECTS-Punkte (3 ECTS Punkte) werden bei Aufbaustudiengängen (z.B. vom Bachelor zum Master) anerkannt
Benefit für den Arbeitgeber
- Deutlicher Wettbewerbsvorteil bei der Projektakquise durch Ausweis qualifizierter Projektleiter
- Qualifizierte Projektleiter können eine wirtschaftliche Verantwortung für interne Prozesse, Projektergebnisse und damit für den Unternehmenserfolg übernehmen
Aufbau der Ausbildung
Die Ausbildung besteht aus drei Modulen. Jedes Modul gliedert sich wiederum in drei Teile:
- Vorbereitung im Selbststudium anhand vorbereiteter Aufgaben
- Vorlesung (Folienskript und gemeinsames Erarbeiten von Einzelthemen)
- Nachbereitung im Selbststudium anhand vorbereiteter Aufgaben
Organisation und wirtschaftliche Grundlagen
In diesem ersten Modul werden die wirtschaftlichen Grundlagen erarbeitet. Dazu gehören „hard facts“ wie Kennzahlen, Einflüsse und Organisationsformen im Projekt. Wichtig ist jedoch auch, die „soft facts“ zu berücksichtigen und den Projektleiter für die unterschiedlichen Rollen und Ziele der Projektbeteiligten zu sensibilisieren und ein Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweise im Projekt zu wecken.
Inhalt Modul I
- Projektleiter in Architektur- und Ingenieurbüros: Bürde oder Chance?
- Bedeutung und Rolle des Projektleiters „Planen – Steuern – Bauen“
- Bedeutung für das Unternehmen, den Auftraggeber, das Projekt und
für den Projektleiter selbst (eigene Sicht) - Verständnis der Rolle eines Projektleiters im Unternehmen
- Bedeutung für das Unternehmen, den Auftraggeber, das Projekt und
- Skills eines Projektleiters
- Eigeneinschätzung vs. Fremdeinschätzung
- Individuelle Entwicklungsziele und Entwicklungsbedarf
- Unternehmensziele und -strategie
- Organisationsformen und Prozesse im Unternehmen
- Welche Organisationsform ist optimal für welches Projekt?
- Verständnis: Portfolio, Programm, Projekt
- Multiprojektsicht
- Externe und interne Einflüsse auf den Projektleiter
- Projektumfeld und Projektbeteiligte
- Zielkonflikte
- Aufgaben eines Projektleiters
- Eigeneinschätzung vs. Fremdeinschätzung
- Projektcontrolling – Unternehmenscontrolling
- Abgrenzung und Abhängigkeiten
- Betriebswirtschaftliche Messgrößen und Kennzahlen
- Bürobudgetierung, Deckungsbeitrag, Break-even
In der Nachbereitung zu diesem Vorlesungstag werden Sie typische Projekte in Ihrem Unternehmen analysieren, klassifizieren, Schwachstellen durchleuchten und Maßnahmen erarbeiten. Zusätzlich werden Sie die Berechnungen typischer betriebswirtschaftlicher Kennzahlen einüben. Für die Nachbereitung werden Excel-Tools zur Verfügung gestellt, anhand derer Zusammenhänge nachvollzogen und Aufgaben gelöst werden können.
Vom Auftrag bis zum Nachtrag – die interne Projektsicht
Sie kennen die vertraglichen Grundlagen? Das Projektziel ist definiert? Jeder Projektbeteiligte kennt seine Aufgaben? Wer bereits Projekterfahrung mitbringt, weiß, dass bereits hier die ersten „Stolperfallen“ im Projekt entstehen können. Sie werden lernen zum Projektbeginn die „richtigen“ Fragen zu stellen. In der Arbeitsvorbereitung gilt es dann, die einzelnen Projektphasen zu strukturieren und von der Kalkulation bis zur Rechnungsprüfung systematisch zu bearbeiten. Dazu gehören auch Themen wie: Optimierung des Personaleinsatzes, Steuerung möglicher Subunternehmer, Anforderungen der Rechnungsprüfung und das Nachtrags-Management.
Inhalt Modul II
- Projektauftrag
- Projektziele abstimmen und dokumentieren
- Wesentliche Randbedingungen klären
- Vertragliche Besonderheiten erkennen
- Projektrisiken abschätzen
- Arbeitsvorbereitung
- Projektorganisation
- Grundlagen der HOAI
- Projektstruktur (Grundleistungen, Zusätzliche und Besondere Leistungen)
- Projektphasen und Terminplanung
- Personaleinsatz u. Ressourcenplanung
- Aufwand versus Nutzen
- Bedarf versus Budget
- Projektsicht versus Unternehmenssicht
- Subunternehmerverwaltung
- Schnittstellen abstimmen
- Vertragliche Vereinbarungen prüfen
- Controlling der Leistung von Unterauftragnehmer
- Aufwandserfassung und Leistungsfortschritt
- Externe Aspekte
- Rechnungslegung
- Leistungsabnahme und Themen der Haftung
- Interne Aspekte
- Projekterfolg (aktuell und prognostiziert)
- Liquidität
- Nachweisleistungen
- Soll-Ist-Vergleich, Kennzahlen, Vorausschau
- Abrechnung von Leistungen
- Anzahlungen (Abschlagsanforderungen)
- Schluss, Teilschluss- und Nachweisrechnungen
- Änderungen und Nachträge
- Abrechnungspotenziale erkennen (u. a. mit Bezug zur HOAI)
- Abrechnungspotenziale durchsetzen
- Projektabschluss
In der Nachbereitung zu diesem Vorlesungstag werden Sie für ein konkretes Projekt aus Ihrem Projektalltag zu ausgewählten Themen eine Situationseinschätzung erstellen und ein Vor-gehensmodell zur Verbesserung der Projektsituation erarbeiten. Sie erläutern die möglichen Widerstände und Risiken Ihres Vorgehens und dokumentieren und beurteilen die schrittweise Umsetzung Ihrer Maßnahmen.
Für die Nachbereitung werden EXCEL-Tools zur Verfügung gestellt, anhand derer Zusammenhänge nachvollzogen und Aufgaben gelöst werden können.
Steuerung von Investitionsmaßnahmen – die externe Projektsicht
Der Projektleiter als Treuhänder des Bauherrn muss das magische Dreieck des Projekts: Kosten – Termine – Qualität jederzeit beherrschen. Wir vermitteln Ihnen, mit welchen Maßnahmen und Instrumenten Sie dieses Ziel erreichen. Außerdem gehen wir auf die Möglichkeiten eines effizienten Baukostencontrolling ein. Nach Abschluss des Projekts sollten nicht ebenso die Bindungen zum Kunden abgeschlossen werden: Wie schaffen Sie eine stete Kundenbindung und ebnen damit den Weg für Folgeprojekte?
Inhalt Modul III
- Projektleiter als Treuhänder des Bauherrn
- Begriffsdefinition
- Rollen im Projekt
- Abgrenzung von Leistungen
- Kosten, Termine, Qualität
- Stakeholder-Analyse
- Führen durch Kommunikation
- Projektmarketing
- Projektdokumente und Anforderungen an die Archivierung
- Grundlagen zum Vertrag
- Vertragsarten
- Dienstvertrag
- Werkvertrag
- Abnahme
- Bauvertragsarten
- Terminplanung
- Kostenplanung
- Baukostencontrolling
- Kostenkontrolle und Kostenfortschreibung
- Mittelplanung u. Mittelverwendung
- Kostenkennzahlen
- Kundenbindung – Kundenbetreuung
In der Nachbereitung werden Sie anhand eines konkreten Projekts ein Baukostencontrolling aufsetzen. Sie werden Anregungen erhalten, wie Sie die Kundenbindung in Ihrem Unternehmen steigern können.
Für die Nachbereitung werden EXCEL-Tools zur Verfügung gestellt, anhand derer Zusammenhänge nachvollzogen und Aufgaben gelöst werden können.

Referent
Rainer Trendelenburg, Dipl. Betriebswirt (FH)
Funktion
Geschäftsführer
Kurzbeschreibung
Herr Rainer Trendelenburg ist im deutschsprachigen Raum ein anerkannter und geschätzter Experte für Projektmanagement und Projektcontrolling der Baubranche. Seit über 30 Jahren stellt Herr Trendelenburg sein Wissen zum softwaregesteuerten und allgemeinen Projektmanagement zur Verfügung. Er ist aktives Mitglied im BVBS (Bundesverband Bausoftware), GPM (Gesellschaft für Projektmanagement) und in verschiedenen Arbeitskreisen von Verbänden und Kammern.

Referent
Stephan Schweiger, Beratender Ingenieur VBI
Funktion
Senior Consultant
Kurzbeschreibung
Herr Schweiger ist bereits seit über 20 Jahren ein angesehener Referent und Experte für softwaregesteuertes und allgemeines Projektmanagement in der Baubranche. In seiner Funktion als Beratender Ingenieur und Mitglied des VBI wusste er sein Wissen für sein Auditorium stets gewinnbringend einzusetzen. Herr Schweiger ist ein exzellent ausgebildeter und versierter Referent, der eine ausgezeichnete Reputation vorweisen kann.